28. November: Wut

20:00 Uhr

Wir sind die Summe unserer Erfahrungen, sagt Andreas Nakic unser Gast im November auf unserem Zeitraum  Sofa. Was er damit meint, erfahren wir aus seiner sehr persönlichen Geschichte und die damit verbundenen Erfahrungen mit Ablehnung, Gewalt, Unverständnis, Lügen und nicht zuletzt einer Wut, die sich erst nur schwer lenken ließ.

Die Wut erwischt uns manchmal eiskalt, unvermittelt. Wir sehen oder erleben etwas und sehen rot. Was dann? Wie kann man dieses Gefühl in die richtige Bahn lenken?

Sein Weg damit umzugehen war sein Sport, fernöstliche Kampfkunst, und das zu-sich-kommen. Manchmal aber auch nur einfach Ein- und Ausatmen um eine Situation zu überstehen. Viele andere Möglichkeiten stehen uns offen, und sowie „Rage against the machine“ ihre Wut in ihrer Musik verarbeiten, kann man genauso gut als Gewaltpräventionstrainer Jugendlichen zeigen, was man noch mit seiner Wut machen kann, ohne alles kurz und klein zu schlagen.

Wo aber fängt Wut an? Was macht es mit uns, wenn wir wütend angegriffen werden, beschimpft, belogen, betrogen? Oder wenn wir wütend auf andere reagieren ohne nachzudenken? Wenn wir ein Blatt Papier zerknüllen, und versuchen es wieder in seinen Ursprungszustand zu bringen, scheitern wir an den verbleibenden Knicken. Diese ´Knicke/Wunden`sind unwiderruflich da. Manch einer kann mit diesen Verletzungen sein Leben meistern, ein anderer nicht so gut.

Wie wunderbar leicht das Leben aber auch sein kann, durften wir hören. Revolving Compass beschenkte uns mit gewaltfreier Balkan-Gypsy-Folk-Rock-Musik einen Abend, der viele Facetten von Leben zeigte.

Neu bei ZeitRaum: „go Kart!“

Was passiert mit den alten und immer noch sehr guten Karten vergangener ZeitRaum-Abende? Müssen sie entsorgt werden? – Das darf nicht sein! Also dachte sich Dieter Fender kurzerhand etwas Neues aus.

Und so kommt es, dass wir „Macht Nix“ mal in einem anderen Licht sehen und hoffentlich auch weitergeben.

Ein gut besuchter Abend der Spuren hinterlassen hat, danke.