27. Februar: Afrika

20:00 Uhr

Zwei Welten – eine Liebe. Afrika trifft Deutschland.
Bärbel Wolfes Maduka, die Inhaberin des Hutsalons im Wiesenviertel, und der aus Nigeria stammende Musiker KC Maduka teilen seit über 20 Jahren ihr Leben miteinander. Was sich wie ein Drehbuch anhört, ist ihre Liebesgeschicht.
Schnell, unkompliziert und mit dem einen Ziel vor Augen spricht KC Bärbel in Berlin an und weiß sofort, die werde ich heiraten. Mutig oder unüberlegt? Auf jeden Fall sind sie 6 Monate später verheiratet, mitlerweile Eltern von drei Kindern, teilen ihre Leidenschaft zu Gott und haben eine Verbindung, die über viele Aufs und Abs trägt. KC nimmt uns mit in das ursprüngliche Familienleben Afrikas. Jeder erzieht jeden, auch mal die Nachbarskinder. Jeder ist verantwortlich, sich um Ältere, Kranke oder Witwen zu kümmern. Hört sich nach perfektem Miteinander an, aber funktioniert das auch heute noch? Wo nicht mehr alle Kinder im Dorf bleiben?
Wir spüren deutlich, eine andere Haltung und Überzeugung die manchen von uns fremd ist. Integration eines Afrikaners ind Deutschland funktioniert, denn er genießt viele Ahnnehmlichkeiten, die KC in Afrika nicht hätte, aber er vermisst auch etwas: die Offentheit, das Füreinander Dasein.
KC macht leidenschaftlich gern Musik , am liebsten singt er Lobpreislieder. Schnell hat er mit nur einem Chorus alle Gäste zum Singen animiert. Natürlich drufte auch ein getrommeltes Stück nicht fehlen.
 
Das Hähnchen-Kokos-Curry mit Reis (auch als vegetarische Variante) hat dem Abend auch kulinarisch einen afrikanischen Touch gegeben.