30. August: Freiheit

20:00 Uhr

Für Kinder und Lehrende ist sie nach den Ferien wieder vorbei.
Für Mütter in selbstständigen Berufen wird dann wieder ein Teil von ihr zurückgewonnen.
Mancher fühlt sich von Verpflichtungen so eingekeilt, dass sie ihm unendlich fern scheint.
Andere nehmen schlimme Strapazen auf sich, um sie zurück zu gewinnen.
Unzählige Lieder sind ihr gewidmet.
Sie ist Lebensgefühl.
Sehnsucht.
Lust.
Und manchmal macht sie uns Angst.

Die Freiheit

Unser Gast ist ein Lebenskünstler. Irgendwann schneite er im Zeitraum rein, wir kamen ins Gespräch und – schwups! – jetzt sitzt er auf der Couch. Kurt Arndt erzählt uns, wie er sein Leben gestaltet mit verschiedenen Wohnsitzen und verschiedenen Berufen. Sein jetziger gewährt ihm die Freiheit, überall zu arbeiten und viel unterwegs zu sein. Er organisiert u.a. Autorennen.

 

Zum Thema Freiheit haben wir bestimmt alle eingene Vorstellungen.
Träume, Visionen, Bilder und Gefühle.
Besonders in der heutigen Zeit ist die innere aber genauso auch die äußere Freiheit ein wichtiges und großes Thema, das man an einem Abend allenfalls anreißen kann. Oder mit ein paar „Spots“ beleuchten. Genau das kann Zeitraum gut.

Er wollte sein eigene Entscheider sein und nicht fremdbestimmt werden.
Aber auch unsere im System bestehen Abhängigkeiten sind notwendig und hilfreich, um freie Entscheidungen zu treffen.

Nicht jeder kann und sollte die gleichen Werte des `freien Lebens´ verwirklichen, vielmehr sollte jede/r sich bewußt machen,
was sie oder er braucht um frei zu entscheiden und dazu bedarf es erstman einer Selbstanalyse.
Was brauche ich?
Was möchte ich?
Wie kann ich dass bekommen?
Und wie lebe ich mit Rücksicht auf den einzelnen ein selbstbestimmtes Leben?