28. Januar: Bildung des Menschen – Menschenbild

20:00 Uhr

Interviewgast: Dirk Gellesch

Ist der Mensch von Natur aus wissbegierig? Was brauchen Kinder, damit ihr Lernwillen erhalten wird? Sind es eher Begabungen oder doch mehr die Prägungen, die darüber entschieden, welchen Erfolg ein Mensch später einmal im Leben hat? Und welche Rolle spielt dabei das Schulsystem? Große Fragen. Und wir sehen schon, dass wir, wenn wir die Bildung des Menschen diskutieren, nicht umhin kommen, auch über unser Menschenbild nachzudenken. Der Schulleiter des Ruhrgymnasiums, Dirk Gellesch, – seit Sommer 2019 im Amt – befasst sich schon lange mit solchen Fragen. Auch als engagiertes Mitglied der evangelischen Kirche. Wir freuen uns, in ihm mal wieder ein inspirierendes Gegenüber für die Couch gefunden zu haben.

Musikalisch lassen wir uns von der Poesie und Anmut Eva Kaliens verzaubern. Ihr werdet sehen.