29. Oktober: Israel und Palästina

18:30 Uhr

Da haben wir uns mal wieder etwas vorgenommen! Israel und Palästina. Je mehr wir recherchieren, desto ratloser macht uns dieser Jahrzehnte währende Konflikt.

Also retten wir uns, wie wir es bei Zeitraum immer tun, auf das Sofa – mit einem Gast, der vor Ort war, einiges erlebt hat und uns von dem Erlebten erzählen wird. Christian Branko Uhlstein war Anfang diesen Jahres für vier Monate in Israel/ Palästina. Er konnte dabei religiöse, politische und psychologische Aspekte des Konfliktes wahrnehmen und wir werden gemeinsam mit ihm die Situation erforschen. Lösungen gibt es keine. Aber einige Projekte und Leuchttürme, die Hoffnung machen auf eine gemeinsame Zukunft im Nahen Osten.

Der Dichter Hans-Werner Kube hat das Unfassbare in Worten verdichtet und wird uns zwei Gedichte vortragen.

Gesungene Geschichten präsentiert uns Mario Bierhof.

Natürlich gibt es auch was Gutes auf die Gabel – äh, diesmal auf’n Löffel: leckere Kürbissuppe.