29. März: oben

20:16 Uhr

Ein Tag nach Ostern heben wir den Blick und schauen wir nach oben. Aber: Oben – wo ist das überhaupt? Kann man oben sein oder bleiben? Ist oben immer besser?

Diese und viele andere Fragen stellten wir uns an diesem Dienstag im ZeitRaum. Das Besondere: die Gäste waren der Gast. Premiere! Drei Zeitraum Besucher durften auf die Couch und sich den Fragen von Tanja, Stefan und Andreas stellen.

Dann hieß es für alle mal nach oben zu schauen … Tabea Kerner zeigte Motive aus Witten. Die besten Rater bekamen ein Flugzeug, um nach oben zu fliegen.

Er geht zwar nicht auf Leitern, aber er fährt in die Berge, wandert und erlebt dort oben den Himmel und Gott ein wenig näher. Es ist ein Gefühl, das er gerne sucht, findet und das er genießt. Was für eine schöne Erfahrung.

Können wir jemals oben sein, wenn uns die Schwerkraft immer unten hält? Oder ist die Blickrichtung der eigentliche Bezugspunkt? Und womit dann der Himmel? Fragen über Fragen …

Dann die bewußte Entscheidung, Mutter zu werden. Ein Abstieg? Nein! Das, was sie dann lernte und erlebte, möchte sie nie mehr missen. Und vielleicht ist es in der Summe an Erfahrung mehr wert, als eine steile Karriere und eine gute Mischung aus beidem.

Was gab es sonst noch? Ach ja: leckeres Hühnerfrikassee. Sogar für Vegetarier. Nur halt ohne Huhn.