28. März: Chancengleichheit

20:00 Uhr

Chanchengleicheit…nicht immer gewollt oder nicht immer geschafft?!

Der schön gedeckte Tisch im Zeitraum blieb leer… leider.                  Keiner konnte oder wollte sich outen. Abi Note besser als 1,5 oder mehr als drei Kinder, das hat schon mal nicht jeder geschafft. Also keine Chance auf einen extra Tisch.

Wo wir Chancengleichheit finden und wo (noch) nicht stellten Tanja Gottmann und Dieter Fender dar.

Mirijam Günter, die in Köln lebende Autorin schreibt für die ZEIT und wurde mehrfach für ihre Bücher ausgezeichnet. Was aber noch faszienierender in ihrem Beruflichen Leben ist, dass sie mit Jugendlichen, die von Nietzsche und Co noch nie etwas gehört haben, Schreibwerkstätten veranstaltet, in der Schule, im Gefängnis oder im Jugendarrest. Sie hat im Gespräch mit Britta Lennardt geschildert, mit welchen Gefühlen die Jugentlichen in ihre Schreibwerkstätten kommen und wie dann die Hemmung fällt, und sie anfangen ihre Gefühle in Worte zu bringen. Oftmals fühlen sie sich von der Gesellschaft im Stich gelassen. Selber ist Mirijam´s Kindheit und Jugend auch nicht wie im Bilderbuch  verlaufen und so kann sie die Jungendlichen da abholen, wo sie stehen. Eine Aufgabe, die nicht jeder machen könnte. Danke für diese Einblicke.

Mit Christopher´s Journey machten wir eine kleine musikalische Reise die zum träumen und wegdenken einlud.