26. September: Übertherapie

20:00 Uhr

Eines Tages wirst du sterben. Soviel ist klar. Doch wirst du dabei in guten Händen sein?
Vielleicht hat dieser Satz unsere Gäste wachgerüttelt, auf jeden Fall kamen viele, der Zeit-Raum war gefüllt mit wunderbaren Menschen.

Dr. Matthias Thöns, Palliativ Mediziner aus Witten, hält normalerweise Vorträge über sein Buch „Patient ohne Verfügung“. Diesmal aber war er unser Interviewgast in unserem Zeitraum Wohnzimmer, klein, kuschelig aber keineswegs unbedeutend. Denn er hat eine Menge zu sagen, zu der Entstehung des Buches, das über Jahre Erlebtes von ihm und seinem 10- köpfigen Team  wiederspiegelt, aber auch von verschiedensten Reaktionen, die es durch seine Offenlegungen von bestehenden Krankenhauspolitiken gab.
Seine Arbeit, auch aller anderen palliativ arbeitenden Menschen, kann man nicht hoch genug wertschätzen. Damit wir mündige Patienten werden, sollten wir nicht nur eine Patientenverfügung sondern besondern aus eine Vollmacht anlegen und uns jemanden mit „dicken Eiern“(wörtl. Zitat) suchen, der unseren Willen umsetzt.

Musikalisch hatten wir einen Singer-Songwriter-Newcomer zu Gast: Olaf Neuwald an der Gitarre, unterstützt von Bernd Bessler am Cello. Das war nicht nur wunderschön, sondern auch ein Geschenk für die Seele. Tolle selbstkomponierte Texte die sein Leben erzählen mit einem gefühlvollen Cello. Hoffentlich sehen und hören wir uns wieder.