24. Oktober: Arbeit 4.0

20:00 Uhr


Arbeit 4.0 ist eigentlich ein Kunstwort, abgeleitet von Industrie 4.0, so klärte uns unser Gast Joachim Freyberg auf. Er berät mit seiner Unternehmen Firmen die mit den Veränderungen in der Arbeitswelt mitgehen und sich den neuen Anforderungen stellen wollen. Die Veränderungen und Entwicklungen gehen an uns allen ob in Arbeit oder Freizeit, Familien oder Freundeskorrespondenz nicht ungenutzt vorrüber.

Eine Präsentation durch Tabea über die Entwicklung vom dampfbetriebenen Webstuhl, über die Fließbandarbeit und die Arbeit durch Maschienen bis hin zur vernetzten Arbeit hat sehr schnell deutlich gemacht, von wo wir kommen und wo wir schon sind. Was natürlich die Frage aufwarf, ist das Segen oder Fluch? Wer profitiert, wer bleibt zurück.

Der nachdenkliche machende Abend wurde untermalt durch die Sängerin & Panistin Julia Schultz. Wir durften sie schon das zweite Mal bei uns begrüßen und auch diesmal  plaudert sie mit ihren eigenen Texten bewußt aus dem Nähkästchen um die Welt zu errreichen und zum Nachdenken zu bewegen. Danke dafür.

Was sich unter anderem für die Arbeit in 4.0 verändert ist die Kompetenzausrichtung. Durch flachere Hierachien werden alle vier Kompetenzen erforderlich: Fachkompetenz – Sozialkompetenz – Methoden Kompetenz – persönliche Kompetenz.

Ob das gelingt – wir dürfen daran mitgestalten.