23. Februar: Sucht

20:16 Uhr

Franz Kafka hat mal geschrieben: Wer sucht, findet nicht, aber wer nicht sucht, wird gefunden.

Es ist sicher tiefster Ausdruck unseres Menschseins, dass wir zeitlebens auf der Suche bleiben. Doch wohin treibt uns das Suchen? Führt es uns an ein ersehntes Ziel? Und was geschieht, wenn wir auf dem Weg Abkürzungen nehmen wollen? Wenn wir unsere Sehnsucht stillen in Dingen, die langsam zu einer Besetzung unseres Selbst führen? Wenn die Suche zur Sucht wird?

Hierüber möchten wir uns unterhalten mit Sonja Feldmann-Plum, die eine „Endlich leben“ Gruppe leitet und sich dort mit den Menschen über Suche, Sehnsucht und Sucht unterhält.

Einen sehr intensiven Einstieg ins Thema werden uns die Schauspieler Tobias Vorberg und Jessica Jahning geben, in dem sie uns einen Auszug aus dem Stück „Alkohölle“ spielen.

Musikalisch können wir Querflöte und klassische Gitarre, gespielt von Donata Kruber und Stefan Lennardt, genießen.

Auf der Speisekarte steht leckerer Flammkuchen.