26. Juni: Künstliche Intelligenz

20:00 Uhr

Zu Gast Sören Kerner

Sören Kerner, der seit Jahren im Rahmen seiner Arbeit beim Frauenhofer Institut im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) forscht, hat uns erstmal beruhigt. Seiner Meinung nach kommt es in absehbarer Zeit nicht zu einer Übernahme der Maschinen. Die Legende der Heinzelmännchen, in der niemand mehr zu arbeiten braucht, ist damit hinfällig. Roboter können inzwischen einen Großteil unserer Arbeit übernehmen, aber doch noch immer nicht ohne selbstständiges Optimieren und Weiterdenken. Es bleibt bei einer einfachen KI. Aber die Entwicklung der Maschinen und die damit veränderten Arbeitsbedingungen lösen auch Besorgnis aus. Sören Kerner hält dagegen, dass mit der Weiterentwicklung  in der Forschung von Medikamenten, Behandlungsmethoden und Krankheiten riesige Schritte erfolgen und es uns an dieser Stelle nur recht ist, neues und effektiveres Eingreifen zu ermöglichen.

Mit instrumentalen Pop von LeMarx unterhalten uns Reinhard Marx am Klavier und Stefan Lennardt an der Gitarre musikalisch und runden den Abend damit ab.