28. August: Körper

20:00 Uhr

Alle laufen mit ihm herum – aber unser Verhältnis zum Körper ist sehr verschieden. Die Künstlerin Christiane Schlieker-Erdmann hat uns mit hineingenommen in das Erspüren ihrer Gefühls- und Bedürfniswelt und uns die Entstehung ihrer transparenten Bilder erläutert. Sie hat sich in ihrer jetzigen Schaffenszeit selbst porträtiert. Dabei geht es gar nicht um die Wiedererkennung oder körperliche Darstellung, sondern um ihre inneren Empfindungen, ihr Seeleleben. „Die Seele hat kein Alter.“, so Christiane, „Wenn man mit der Seele im Einklang lebt, spielt das Alter für innere Prozesse keine Rolle.“ Diese passieren einfach und werden von ihr erlebt und ein eingefangen auf den Bildern.

Zu Britta Lennardt und Christiane Schlieker-Erdmann gesellt sich der Physiotherapeut Thorsten Demtröder. Seid 30 Jahren ist er Therapeut aus Leidenschaft und hat „Augen an den Fingern“. Er erläuert uns, was sich verändert in seiner Arbeit und den Bedürfnissen der Klienten. Vorbeugung und ganzheitliche Therapie stehen im Vordergrund. Ob er das Geheimnis der ewigen Jugend lüfete kann? Eher nicht, auch wenn es Ansätze und Studien gibt, so sollten wir doch lieber nach dem Motto leben:

Sei freundlich zu deinem Körper, damit deine Seele gerne darin wohnt.

Mit drei „Gebrüdern Gold“ und wunderschönen eigenen neuen Songs läßt sich es sich genießen. Oliver Kallauch erzählt uns von seiner Auszeit im Kloster und davon, mit seinem Körper in Einklang zu kommen.

„Mal angenommen“ – das Thema der Karte ist ein Vorschlag für den Umgang mit dem eigenen Körper. Wäre ja mal eine Idee, sich selbst  anzunehmen …  und sich daran mit einem Tattoo ständig zu erinnern.

… übrigens: Danke, Dieter, für die neue Rubrik, diesmal pointiert und bissig. Mehr davon!