27. November: Seefrau

20:00 Uhr

Wer dachte, wir hätten  etwas über die Legenden der Meerjungefrauen zu berichten, der hat sich gewaltig getäuscht. Schon zur Begrüßung konnten wir unseren Blick über den Hambureger Hafen schweifen lassen – in Form der Webcam von Hamburger Michl – klare Sicht, trocken, -1°C.

Eine Barkasse können wir jetzt theroretisch auch bauen, dank der detaillierten Beschreibung ihres Aufbaus durch Stefan Lennardt.

Der Feminismus mit seiner Vielschichtigkeit stand allerdings im Mittelpunkt. Neben Alice Schwarzer prägen heute u.a. Beyonce, die Femen Bewegung, Pussy Riot, Anne Wizorek, Laurie Penny oder Beth Ditto das Gesicht des Feminismus.

Unsere Gästin auf dem Sofa hat schon so manchen Kampf gegen die männliche Haltung in Bezug auf ihre Arbeit und die Achtung und Wertschätzung der Frau gekämpft. Die Barkassenführerin Magdalene Mintrop steuert ein Schiff durch Hamburgs Häfen. Sie hat sich durch gebissen und ist damit noch lange nicht am Ziel.
Seit 25 Jahren macht sie zudem alternative Hafenrundfahrten und erzählt, was hinter dem steckt, was man im Hafen sieht. Dabei bekommt auch schon mal die Kehrseiten der günstigen Konsumgüter wie Schuhe und Kleidung zum Vorschein. Ebenso die Bedeutung für Mensch und Natur, wenn man eine Elbvertiefung vornimmt.

Mit Olaf Neuwald der seine Stücke seit ca 1,5 Jahren selber schreibt und solo mit Gitarre vorträgt, konnte man sich einkuscheln und hat den „Leuchturm“ immer im Blick behalten … „guiding me home“.

Satire gabs ÜBRIGENS auch. Wieder von und mit Dieter Fender … man muss auch über sich selber lachen können, sagt Frau!