31. Januar: Luther

20:00 Uhr

Wolfram Heidenreich war der erste Gast 2017, im Jubiläumsjahr zur Reformation. Natürlich beschäftigten wir uns mit Luther und der Kommunikationsdesigner Wolfram Heidenreich berichtete, wie er mit seiner Agentur `die guten Botschafter´  die neu aufgelegte Lutherbibel vermarktet hat. Die Schmuckschuber, u.a. gestaltet von Uschi Glas, Janosch, Klaus Meine, Jürgen Klopp und Harald Glööckler waren nur ein Hingucker. Die Interviews, die mit den Künstlern gedreht wurden sind ebenso überraschend, wie die Lieblingsbibelstellen. Ein Stöbern lohnt sich unter: https://www.die-bibel.de/ueber-uns/unsere-uebersetzungen/lutherbibel-2017/prominente-und-die-lutherbibel/alle-filmportraits-im-ueberblick/

Musikalisch wurden wir zwar aus Krankheitsgründen versetzt, aber das wurden von den Kindern der eigentlich vorgesehen Künstler schon beim Soundcheck wett gemacht. Almut und Martin Rex gaben mit wunderschönem Gesang und Gitarrenklägen dem Abend eine zarte und mit ihren Liedtexten auch tiefe Note. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit der ganzen Band MAX aus Gevelsberg.

Luther hat uns nicht nur viele Sprüche und Weisheiten hinterlassen, wie uns Tanja Gottmann in einem Quiz näher brachte, auch die Entdeckung, dass in Gottes Worten echte Verheissungen stecken, war eine bahnbrechende und noch heute gültige Entdeckung.

Das Schönste in der menschlichen Sprache ist ein unverhofftes Versprechen, sagt Siegfried Zimmer. Das kann nun jeder mit der aktuellen Zeitraum Karte machen, eine Zusage und Versprechen oder eine Verheissung weitergeben. Gott und später auch Jesus machten es, warum nicht auch wir?

Seid gesegnet!