29. Januar: Hilfe zur Entwicklung

20:00 Uhr

Wir brauchen Entwicklungshilfe. Dringend. Wir brauchen Globalisierung nicht in der Wirtschaft, wo das Recht des Stärkeren regiert, sondern in unseren Köpfen, damit wir lernen, die Menschheit als Ganzes zu betrachten.

Das hat vor 10 Jahren auch Ahmedin Idris gewollt, als er den Verien Ethipia Witten ins Leben rief. Mit anderen, denen auch das Herz dafür brannte, wollter er nicht nur abliefern sondern die Menschen in Äthiopien  unterstützen und mit ihnen in einen Austausch von Reccourcen, Know How und Herzenshaltungen kommen. Im Gespräch mit Britta Lennardt durften wir hören wieso der aus Eritrea stammende Ahmedin Idris in seinem Nachbarland aktiv wurde, wie schwierig die politische Lage in Nordafrika ist und natürlich auch, was in den letzten 10 Jahren erreicht wurde.

Wie es zu den Bau von Schulen, die vorher Baumschulen waren kam und wie dies finanziert wurde, dazu konnte uns der Schülersprecher der Holzkamp Gesamtschule Auskunft geben. Die Schule hat sich in den letzten 6 Jahren sehr eingesetzt um Spendengelder zu erlaufen und zu beschaffen. Über 60.000€ sind dabei zusammen gekommen.

Auch andere Ärzte lassen sich gern ihren Ruhestand in einen Unruhestand verwandeln. Dr. Christian Leuner, Herzkatheter Chirurg, hat sich nur kurz bitten lassen, und fliegt mittlerweile 3x / Jahr nach Mekelle, um die neu ins Leben gerufene Abteilung für Herzkatheter Untersuchungen in der Universitätsklinik zu unterstützen und die Mitarbeiter zu schulen.

Jürgen Jeremia Lechelt ist auch dieses Jahr wieder mit dabei, wenn es am 22. Febr. zur German week nach Mekelle geht. Die unterschiedlichen Kuturen und Glaubensrichtungen aber besonders das Interesse am anderen faszinieren ihn.

Wir durften viel erfahren und sehen, wie man mit seinen eigenen Möglichkeiten Veränderung schenken kann und wie viel man zurück bekommt.

Während des Abend wurden unsere Ohren mit leichter Musik á la Reinhard May- nur noch besser versorgt. Der Singer Songwriter Mario Bierhoff und seine Gitarre sind immer gern gesehen Gäste.