28. Mai: Heilsame Momente mit Musik

20:00 Uhr

Mit alten, teils dementen Menschen musizieren, geht das?

Auf jeden Fall, berichten uns Barbara Keller und Cornelia Klären aus Münster, die als ambulante Musiktherapeutinnen unterwegs sind. Was zwischen Stille und leisen Tönen passiert ist manchmal kaum sichtbar und doch spürbar. Sie berichten wie sie mit ihrer ´Musik auf Rädern` in verschiedenen Bereichen arbeiten, was passiert wenn man der Frau, die immer nur laut NEIN-NEIN-NEIN- ich kann das nicht, schreit, ein Klangholz in die Hand legt und sie plötzlich merkt, wozu sie fähig ist oder wie sich Frau Reinhard langsam, zaghaft öffnet und (das hört man auf dem Hörbuch..) Musik zulässt, sich mitteilt und begleiten lässt.

Es kommt zu einer intensiven Begegnung mit dem Klang unserer eigenen Stimmen, als wir, angeleitet von Barbara am Piano selber beginnen zu tönen, summen oder zu singen.

Auch Musik aus den 50´,60´& 70´ gibt es im Treff° gesungen von uns mit Barbara, Cornelia und Jens Zernott. Da durfte auf der Reeperbahn nicht fehlen aber auch nicht der Gute-Nacht-Song LA-LE-LU…

Musik hat Kraft! – bringt uns auf neue Ebenen und kann auch heilsam und vor allem verbindet sein.