26. März: Der Umwelt abgelauscht

20:00 Uhr

Alf Hoffmann hat uns mit dem Stück „Abschied von der Nessel“ mitgenommen an den Straßenrand, wo den Nesseln durch den Kantenschneider der Gar ausgemacht wurde.

Dieses und viele weitere Geräusche verbindet er virtuos mit seinem hoch professionellem Geigenspiel. Alf Hoffemann, der Violinist i.R. der Dortmunder Symphoniker erlangte Bekanntheit mit seinen Kinderkonzerten, die er zu Texten von u.A. Paul Maar komponierte und dirigierte, findet Alltaggeräuschhe, die schon fast überhört werden und bindet sie in seine Kompositionen ein. Das kann Vogelgezwitscher sein oder auch die knarrenden Kleinderschranktür.

Mit neun Jahren entdeckte Alf Hoffmann die Geige für sich. 1977 gelangte er als einer der jüngsten Musiker zu den Dortmunder Philharmonikern. Sein erstes Kinderkonzert komponierte er 1983, viele weitere folgten. z.B.:

Als Zuhörer im ZEITRAUM darf man auch schon mal selber experimentieren. Durch Alltagsgegenständen ( mit einem Trockentuch den Herzschlag nachtönen) wurden Geräusche erzeugt, die noch heute in der Filmproduktion als Nachvertonung zum Einsatz kommen. Sehr spannend, diese „Vertonungslünstler“ bei der Arbeit zu beobachten.
Die „Melodie im Wald“ erzeugt durch eine Holzkugel auf Holzplättchen, war ein Hörgenuß. Schaut selber…
https://www.youtube.com/watch?v=C_CDLBTJD4M