27. Oktober: fliehen هرب

20:15 Uhr

Mit Lilo Dannert, Michael Raddatz-Heinrichs, zwei Flüchtlingen, zwei Interviewern, zwei Musikern, einem Übersetzer und einem großen Thema: „fliehen“.
Passend zum Oktober auf der Speisekarte: Pilzrisotto.

Ebenfalls Gast unserer Runde waren ein 22jähriger Mann aus Ghana und ein 38er Vater und Geschäftsmann aus Syrien, die uns sehr eindrucksvoll ihren langen Weg nach Witten schilderten. Aus Schutz der Persönlichkeit werden die Namen der beiden hier nicht genannt. Danke an dieser Stelle auch an Günter Sube, der simultan übersetzt hat und mit den beiden Männern gleich gut ins Gespräch kam.

Er erzählte, welche Probleme er nun hat, hier die Sprache lernen zu dürfen und Anschluß zu finden. Und er sprach über seine Hoffnung, in Deutschland ein neues Leben aufzubauen, eine Arbeit zu finden und mit den beiden Töchtern dazu zu gehören.

Vieles ist schon auf den Weg gebracht, und vieles ist in der Mache, aber es dauert manches auch und Helfer sind immer sehr willkommen. Besonders als Paten, die mit den Flütchtlingen Arztbesuche, Behördengänge machen oder Sportvereine besuchen.